Huhu,
dann will ich hier auch mein großes Becken etwas ausführlicher vorstellen. Es handelt sich um ein 80cm Becken von Waterhome, welches ich gebraucht gekauft habe.
Technik:
Eheim Aquaball 130
Eheim ThermoControl 100W
Licht: in der Abdeckung verbaute Neon-Röhre
Rondomatic Futterautomat, wenn ich mal nicht da bin.
Hardscape:
Korkenzieherhaselnuss-Äste aus dem eigenen Garten
Schiefer-Platten klein
Lavasteine
Garnelenturm Dark Marble
Garnelen- / Wels-Höhlen (sieht man nicht, da liegt ein Stapel unter dem Filter versteckt
leere Häuser großer Schnecken und drei kleine Ton-Kegel
Bodengrund bestehend aus Sand (vorne) und Naturkiesel (hinten)
Softscape:
Javamoos
Flammenmoos
Christmasmoos
Vallisneria
Javafarn
Roter Tigerlotus
Wasserfarn (event. Kongo)
Hornkraut
Verschiedene Wasserkelche
Echinodorus (ich weiß nicht mehr, welcher genau)
Santa Catarina-Tausendblatt
Pfenningkraut
Mooskugel
Süßwasser-Tang
Muschelblume
Buchen- und Seemandelbaum-Blätter
Erlenzapfen
Nachdem ich viele der Pflanzen von privat gekauft / übernommen habe, weiß ich bei zwei kleinen feinblättrigen Gewächsen nicht, was es ist. Im Hintergrund, die lange feinblättrigen Pflanzen (hellgrün), zu denen weiß ich auch keinen Namen. Das sind zwei unterschiedliche Arten, wobei eines davon ein Wasserfreund sein dürfte.
Nächste Woche soll noch ein zusätzlicher roter Farb-Akzent folgen (Tiefrote Ludwigie). Zudem wollte ich an einigen Stellen noch ein bisschen Zwerg-Perlenkraut pflanzen. Dazu werde ich nochmal ein bisschen umgestalten müssen.
Zudem wächste eine der feingliedrigen Arten nicht ordentlich und sieht sehr verkümmert aus. Vielleicht versuche ich nochmal einen helleren Standort oder tue sie raus. Und die Mosse müssen natürlich noch richtig wachsen. Für die Befestigung konnte ich wegen der Antennenwelse leider keine Haarnetze verwenden. Aber ich warte noch zwei Wochen, dann kann ich die hässlichen anderen Netze vielleicht runter nehmen.
Besatz:
26 Kardinalfische
2 Antennenwelse
Posthornschnecken, TDS, Blasenschnecken und zwei Rennschnecken
Zusätzlich geplanter Besatz: Garnelen (event. Amanos, ganz sicher aber Davidi aus meinem Nano-Cube)
Und hier mal Bilder:
LG
Sarina
dann will ich hier auch mein großes Becken etwas ausführlicher vorstellen. Es handelt sich um ein 80cm Becken von Waterhome, welches ich gebraucht gekauft habe.
Technik:
Eheim Aquaball 130
Eheim ThermoControl 100W
Licht: in der Abdeckung verbaute Neon-Röhre
Rondomatic Futterautomat, wenn ich mal nicht da bin.
Hardscape:
Korkenzieherhaselnuss-Äste aus dem eigenen Garten
Schiefer-Platten klein
Lavasteine
Garnelenturm Dark Marble
Garnelen- / Wels-Höhlen (sieht man nicht, da liegt ein Stapel unter dem Filter versteckt
leere Häuser großer Schnecken und drei kleine Ton-Kegel
Bodengrund bestehend aus Sand (vorne) und Naturkiesel (hinten)
Softscape:
Javamoos
Flammenmoos
Christmasmoos
Vallisneria
Javafarn
Roter Tigerlotus
Wasserfarn (event. Kongo)
Hornkraut
Verschiedene Wasserkelche
Echinodorus (ich weiß nicht mehr, welcher genau)
Santa Catarina-Tausendblatt
Pfenningkraut
Mooskugel
Süßwasser-Tang
Muschelblume
Buchen- und Seemandelbaum-Blätter
Erlenzapfen
Nachdem ich viele der Pflanzen von privat gekauft / übernommen habe, weiß ich bei zwei kleinen feinblättrigen Gewächsen nicht, was es ist. Im Hintergrund, die lange feinblättrigen Pflanzen (hellgrün), zu denen weiß ich auch keinen Namen. Das sind zwei unterschiedliche Arten, wobei eines davon ein Wasserfreund sein dürfte.
Nächste Woche soll noch ein zusätzlicher roter Farb-Akzent folgen (Tiefrote Ludwigie). Zudem wollte ich an einigen Stellen noch ein bisschen Zwerg-Perlenkraut pflanzen. Dazu werde ich nochmal ein bisschen umgestalten müssen.
Zudem wächste eine der feingliedrigen Arten nicht ordentlich und sieht sehr verkümmert aus. Vielleicht versuche ich nochmal einen helleren Standort oder tue sie raus. Und die Mosse müssen natürlich noch richtig wachsen. Für die Befestigung konnte ich wegen der Antennenwelse leider keine Haarnetze verwenden. Aber ich warte noch zwei Wochen, dann kann ich die hässlichen anderen Netze vielleicht runter nehmen.
Besatz:
26 Kardinalfische
2 Antennenwelse
Posthornschnecken, TDS, Blasenschnecken und zwei Rennschnecken
Zusätzlich geplanter Besatz: Garnelen (event. Amanos, ganz sicher aber Davidi aus meinem Nano-Cube)
Und hier mal Bilder:
LG
Sarina