GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tetra Außenfilter an Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tetra Außenfilter an Bodenfilter

      Hallo,

      ich habe heute einen Tetra Außenfilter (EX 700) bekommen mit dem ich jetzt gerne in meinem laufenden 60 L Taiwaner-Mischlingsbecken den Aquael Circulator 500 ersetzen würde um den Bodenfilter (Aquael) anzutreiben.

      Nun hat mir das Außenfilter-Ansaugrohr leider nicht den Gefallen getan auf das Aquael Steigrohr zu passen, es ist etwas zu klein. X(
      Hat jemand eine Idee wie man das verbinden könnte?
      Meine einzige Idee war Aqua-Silikon aber ich glaube nicht dass das sehr stabil wäre.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Tetra Außenfilter an Bodenfilter

      Hallo Lisa,

      ich habe mir das mal im Internet kurz angeschaut. Ich könnte mir vorstellen das ein Eheim Ansaugrohr passen würde. Entweder 12/16mm oder 16/22mm und das ganze noch mit einem Stück Schlauch zum abdichten oder mit Teflonband für den Trinkwassereinsatz. Wie ist denn der Innendurchmesser vom Aquael Steigrohr? Außerdem kannst du das Ansaugrohr von Eheim prima kürzen auf deine gewünschte Länge.

      LG Kirschblüte
    • Re: Tetra Außenfilter an Bodenfilter

      Hallo,

      danke für die Antwort liebe Kirschblüte, das war jetzt Hilfe zur Selbsthilfe, hast mich inspiriert :)
      Das Aquael Steigrohr besteht aus mehreren Teilen die jeweils nach unten hin enger werden. Ich habe länger rumprobiert und es jetzt so gelöst das ich ein Steigrohrsegment so abgesägt habe dass es vom Durchmesser mit diesem Winkelstück des Tetra, an dass eigentlich das Ansaugrohr gesteckt wird, zusammenpasst. :happy:
      Ich bin grad richtig glücklich denn der Tetra ist praktisch nicht hörbar, im Gegensatz zum Eden 501 den ich am 2. Steigrohr habe und den ich dann sobald der Tetra eingefahren ist in Rente schicken kann. 8o

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Tetra Außenfilter an Bodenfilter

      Hallo,

      danke, es immer ein gutes Gefühl wenn etwas sich als die richtige Wahl herausstellt, hatte ja schon den Fehlkauf mit dem Eden.
      Weißt du oder sonst jemand ob die kleineren Modelle Ex 400 und 600 auch so gut sind?
      Überlege schon längerfristig mein 40 L Becken auch mit einem Tetra auszustatten, aber da wär der 700 evtl. etwas groß. ?(

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Tetra Außenfilter an Bodenfilter

      Hallo Lisa,

      ja der wäre zu groß. Ich habe an meinem 54 Liter Becken einen Tetra Ex-400. Läuft sehr gut. Habe aber den unteren Filterkorb mit Sera Siporax bestückt um einen optimalen Abbau an "Schadstoffen" zu haben. Filter läuft auf voller Leistung. Musste aber das Strahlrohr auf 6mm aufbohren und auf die Wasseroberfläche richten. Jetzt stimmt die Strömung und meine Garnelen werden nicht durch das Becken geschleudert 8o ! Außerdem passt der Filter in meinen Unterschrank von Juwel perfekt.

      LG Kirschblüte
    • Re: Tetra Außenfilter an Bodenfilter

      Hallo Kirschblüte,

      klingt gut, habe ja auch noch die leise Hoffnung dass der 400 vielleicht grade noch in so ein Expedit Fach passt :D
      Naja wenn nicht steht er halt daneben, gibt eindeutig hässlichere Außenfilter 8o
      Siporax hört sich auch gut an, hab ich noch da. In meinem 40er Becken hab ich allerdings keinen Bodenfilter verbaut, da müsste ich dann denke ich mal nen Filterschwamm oder sowas auf den Ansaugkorb machen.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Benutzer online 1

      1 Besucher