GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH steigt hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH steigt hoch

      was kann ich dagegen tun?

      Kh ist 1,75
      PH war bisher immer bei 6,5
      Das ganze mit Sprudelstein.
      Luftheber war bisher Überwasser ,nun habe ich ihn unterwasser zum ausströmen,bringt das was?
      Co2 wird per Bio Anlage zugeführt(Aquarichtig).
      Mit dem mini Aussenfilter gab es diesbezüglich nie Probleme.
    • Re: PH steigt hoch

      nun, CO2 wird durch eine stark bewegte Oberfläche ausgetrieben, der Sprudelstein erzeugt eine recht "aufgewühlte" Oberfläche, ebenso ein Luftheber unter Wasser, ist aber von der Bauart abhängig.
      Ich würde schauen, weniger Bewegung der Oberfläche hin zu bekommen.
      VG
      Maik
    • Re: PH steigt hoch

      "unzaga" schrieb:

      Mit dem mini Aussenfilter gab es diesbezüglich nie Probleme.

      Dann würde ich einfach mal den Ursprungszustand wieder herstellen wenn es damit keine Probleme gab.
      Ansonsten ist es richtig das die Einleitung von CO2 und das Belüften oder Filtern per Luft an sich unsinnig ist.
      Starke Oberflächenbewegung treibt CO2 aus, belüftet man per Luftsprudler geschieht diese starke Luft/Wasserbewegung schon unterwasser und das CO2 im Wasser versucht ein Gleichgewicht zu dem in den Blasen herzustellen, auch so geht CO2 verloren.
      Vermutlich hattest du mit der Konstellation Außenfilter und Luftsprudler eine Art Gleichgewicht so das dein Ph Wert bei 6,5 lag, jetzt mit der zusätzlichen Menge Luft durch den Luftheber ist dieses Gleichgewicht aus den Fugen und dein Ph Wert steigt.
    • Re: PH steigt hoch

      Der Luftheber bringt aber exakt die selbe Menge Luft ein wie vorher der Sprudler. Zusätzlich hatte ich mit dem Aussenfilter noch einen Austreiber,da dieser ebenfalls ins Wasser plätscherte!
      Und Rück rüsten möchte ich nicht, da dieser Filter alle 2 Tage dicht war. Aber das ist ein anderes Thema.

      danke
    • Re: PH steigt hoch

      Ein Luftheber triebt nun mal mehr CO2 aus wie nur ein Sprudler. Ich vermute das das an der Führung der Luft und des Wassers durch ein Rohr liegt. Das das so ist kann man ja nachmessen und ist nichts unbedingt was neues.
      Ansonsten wird dir wohl keiner einen anderen Rat geben können wie wir hier getan haben, Luft hebt halt den Ph Wert an weil CO2 ausgetrieben wird.
      Du könntest jetzt natürlich versuchen deinen PH Wert durch andere Maßnahmen zu senken, ich hatte den Link zwar heute schon mal gepostet aber noch gebe ich ja nicht auf: crustahunter.com/de/node/833
    • Re: PH steigt hoch

      Die Problematik die ich bei solch starken und schnellen Änderungen bei den Werten sehe ist eher im Stickstoffabbau zu sehen.
      Normalerweise ist die erste Stufe Ammonium, das aber nur wenn der Ph Wert unter 7 ist. Darüber entsteht Ammoniak und das ist schon in kleinsten Mengen stark giftig. An sich ist es völlig richtig das man gewollte Änderungen langsam machen soll, in diesem Fall würde ich aber sehen das der Ph Wert schnellstmöglich wieder runter kommt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher